Worlds End
Home
Mopped fahren
die R1100S Nr. 2

Nürburgring

BMW

R1100S Nr. 2


Die R1100S

BMW R1100S BMW R1100S
BMW R1100S BMW R1100S

Boxer-Cup-ReplicaSie ist Nachfolgerin meiner ersten R1100S, der Maschine, mit der ich leider nur 175 Tage lang Freude hatte und die gleichzeitig die war, die mir bisher am besten paßte.

Folgerichtig habe ich das selbe Modell wieder bestellt.

Diesmal in blau. Grund dafür war die unglaublich gut gelungene Boxer-Cup-Replika.

Für die gab es allerdings wegen des Bugspoilers kein Hauptständer. Der ist für mich allerdings unabdingbar. Das Blau und insbesondere die blauen Felgen haben mir aber so gut gefallen, daß ich mich für diese Farbe entschieden habe und ich habe sogar die Felgen blau färben lassen.

Gefällt mir so ganz gut.

BMW Motorrad Kalender 2003 Januarmotiv Der 2003er BMW-Motorrad-Kalender hat mich dann auch gleich mit dem Januar-Motiv eingestimmt auf das, was mich erwartet.

Von der Ausstattung her unterscheidet sich die Maschine nicht von der des Vorjahres. Zur Standardausstattung

  • ABS - natürlich mit dem wahnsinnig guten Teilintegralbremssystem mit Bremskraftverstärkung
  • Heizgriffe
  • Katalysator - gibts bei BMW eh nicht ohne
  • Kofferträger
kamen noch
  • weiße Blinkergläser
  • Bordsteckdose
  • ein GPS-Navigationssystem (Garmin StreetPilot III, später 276C).
    Dazu hier mehr.
Die technischen Daten sind mit denen des vorherigen Modells ebenfalls identisch (Daten von BMW):
  • 1085 cm³ Hubraum
  • 98 PS (72 kW) bei 7500 U/min
  • 97 Nm max. Drehmoment bei 5750 U/min
    zum Vergleich:
    Die Superamsel (Honda CBR1100XX) hat 94 Nm max. Drehmoment bei 4250 U/min in der 98-PS-Version.
  • 226 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 229 kg Masse fahrfertig vollgetankt (208 kg trocken)
Zum Vergleich die Meßwerte von Motorrad (Augabe 23/2001)
  • 102 PS (75 kW) bei 7800 U/min
  • 100 Nm max Drehmoment bei 6000 U/min
  • 230 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 250 kg Masse vollgetankt fahrfertig
Allerdings hat das 2003er Modell nun diese ominöse Doppelzündung (zwei Zündkerzen pro Zylinder). Mal sehen, ob ich diesbezüglich einen Unterschied bemerke - abgesehen von den Inspektionskosten.

Und hier noch die für 2003 erhältlichen Farbvarianten:


Tom Bihr - Seite zuletzt geändert am 19.02.2002